über Bienenfutter

Unser Imkerfreund, der Lebensmittelchemiker Prof. Dr. Hans Büning-Pfaue ist in Sachen Bienenfutter von Grafschafter aktiv gewesen und hat freundlicherweise die Infos zu Grafschafter zusammen getragen.
Ich denke, dass die Regionalität dieses Produktes und auch die Tests von Gerhard Liebig, nach denen quasi „jedes“ Futter für die Bienen geeignet war, uns nicht davon abhalten sollten, auch in diesem Sommer wieder nach Meckenheim zu fahren, um dort zu bestellen.
Mit herzlichen imkerlichen Grüßen
Dorothea Axtmann

Prof. Dr. Hans Büning-Pfaue:
Nach den Fragen zum Bienenfutter habe ich mit Herrn P. Spicker von der Grafschafter Krautfabrik, Meckenheim, gesprochen, um eine Erklärung für das in einigen Fällen beobachtete Auskristallisieren (des Futter) in den Waben zu diskutieren – und dabei die Zusammensetzung der von uns verwendeten Invertzuckerlösung nachgefragt.

Wie wir schon wussten, hat Herr Spicker bestätigt, dass diese Lösung zu jeweils einem Drittel Fruktose, Glukose und Saccharose enthält; der Zuckeranteil insgesamt beträgt als Trockenmasse (der Lösung) ca. 72,7 %; der Glukose-Anteil ist nicht erhöht, ist auch als Folge der Invertierung (Spaltung der Saccharose in gleiche Anteile Glukose und Frukose) verständlich; bevor eine vollständige Spaltung erfolgt, wird das Enzym (die Invertase) durch Ionenaustauscher aus dem Ansatz entfernt, so dass deshalb dieser Rest an Saccharose bleibt.

Dieser Invertzucker wird für das Bäckerhandwerk hergestellt. Wir können ihn auch nutzen, weil die Zuckerzusammensetzung (die Anteile zueinander) dem Blütennektar weitgehend entspricht … viel, viel besser als früher .. als die Imker noch selbst nur Saccharose in Wasser gelöst haben …

Kristallisationen im Bienenstock sind wesentlich abhängig vom jeweils individuellen „Klima“ im Bienenstock; Luftfeuchte, Temperatur, Belüftung, Kristallisationskeime … sind wesentlich entscheidendere Faktoren dafür, dass nachträgliche und unerwartetes Auskristallisationen des „Bienenfutters“ in und an deren Waben geschehen.

Wenn es um andere (Bienen)Futterqualitäten geht, könnten wir die Fa Nordzucker ansprechen: Dort gibt es die vergleichbare Invertzuckerlösung, bei der der Fruktosegehalt um bis zu 5 % erhöht sein kann, .. als zusätzliche (teure !) Aufzuckerung;
ich werde bei der InvertzuckerLösung von der Grafschaften Krautfabrik bleiben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.