über den Verein

hummelDer Verein zum Schutz der Wild- und Honigbienen Voreifel e.V. wurde 1988 durch Imkermeister Conrad von Randow gegründet.
Seine Vision war ein Imkerverein, in dem Haltung und Zucht der Honigbienen gleichwertig neben dem Naturschutz stehen. Besonders der Schutz der Solitärbienen, der Hummeln und der Wespen war zu jener Zeit noch nicht in Mode.
Auch sollte der freundliche und hilfsbereite Umgang unter den  Imkerinnen und Imkern gepflegt werden. Förderung  des Nachwuchses, jung und nicht ganz so jung, war über die Jahre ein Hauptbestandteil der Vereinsarbeit.
Die Monatstreffen sind eine weitere Säule. Es werden Vorträge zu einer Vielfalt von Themen angeboten. Oft werden namhafte Referenten eingeladen. Die neusten Entwicklungen in Betriebsweisen und in der Forschung setzen dabei Schwerpunkte.
Über die Jahre wurden auch zahlreiche Vereinsfahrten unternommen.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Imkervereinen im Kreisimkerverband Bonn hat sich positiv entwickelt.
Wir schauen mit Zuversicht in die nächsten 25 Jahre.

>Mitglied werden<

Okt./Nov. 2014: Nach 11 Jahren erscheint die Internetseite des Imkervereins in einer neuen moderneren Form. Es ist ein Blog für die Mitglieder dabei und das ganze soll Smartphone tauglich laufen. Es läuft mit WordPress 4 und einem Theme von weaver II. Damit ist eine Fülle von Design-Anpassungen möglich. Wenn sie etwas aus der alten Seite vermissen, lassen sie es mich wissen. Olaf Müller  webmaster@wild-und-honigbienen.de

SB_Hummeln_1410