Monatstreffen/Termine

Webseminare, virtueller Stammtisch und Monatstreffen

Virtueller Stammtisch:
>Vereinsstammtisch per Internet<

Die Monatstreffen sind in der Regel öffentlich. Sie finden statt am ersten Montag im Monat, ab 19.30 Uhr im Partyraum des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums, Bonn, Eingang Wegelerstraße

Am 2. Montag im April, 8. April um 19.30 Uhr wird Herr Dr. Otten vom Bieneninstitut in Mayen in unseren Verein kommen und vom DeBiMo (Deutschen Bienen Monitoring), das vor 20 Jahren in’s Leben gerufen wurde, berichten.

Es hat uns viele wichtige Daten und Erkenntnisse über die Ursachen von Völkverlusten und dem Gesundheitszustand unserer Bienen über einen langen Zeitraum geliefert.

 

Montag, den 6.5.2024, 19.30 Uhr
Thema „Wie fange ich sicher meinen Schwarm“


weitere Termine, an denen unser Verein beteiligt ist:

Frühlingsfest im Melbgarten – Sonntag, 28.04.24 – 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
https://www.botgart.uni-bonn.de/de/ihr-besuch/veranstaltungen/2024/fruehlingsfest-im-melbgarten

Tag der Artenvielfalt – Sonntag, 26.05.24 – 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
https://www.botgart.uni-bonn.de/de/ihr-besuch/veranstaltungen/2024/tag-der-artenvielfalt

Am 11. Mai ist Frühlingsmarkt und das Amt für Umwelt Stadtgrün der Stadt Bonn würde sich freuen, wenn sich jemand zumindest stundenweise bereit erklären würde, am Standt des Amtes über die Vespa velutina zu informieren.
>Link zur Ankündigung der Stadt Bonn<

Zur Geschichte des Frühlingsmarktes sei noch ergänzt, dass sein Vorläufer viele Jahre das Frühlingsfest mit dem Pflanzenverkauf in der alten Stadtgärtnerei in Dransdorf war.


Online-Kurs
Faktencheck Vespa velutina
Sonntag, 23. April 2023 16 bis ca. 21 Uhr
>Berichte und Filme davon<


Vorsitzender:  Friedel Mirbach
Schornsberg 11 / 53332 Bornheim
Tel.: 0 22 22 /6 26 68
Fax: 0 22 22 /98 92 40
E- Mail: friedelmirbach@t-online.de

bibi2.jpg