Gentechnisch veränderte Organismen

Gentechnisch veränderte Organismen
dazu ein Brief von Nicole Saturna

Liebe ImkerInnen,

letztes WE war ich auf der viertägigen Tagung der Bundesfachgruppe der demeter-Imker in Süddeutschland.

Thomas Radetzki (Geschäftsführer von mellifera e.V., Vorstand der Aurelia-Stiftung) hat dabei von den aktuellen Ereignissen des „Bündnis zum Schutz der Bienen“ gegen Monsanto und den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen referiert:

Der Stand der Dinge ist der, dass das Bündniss neue Gründe hervorbringen muss, um den geplanten GVO – Anbau ab dem nächsten Jahr abzuwenden. Neue Gründe deshalb, da sonst keine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht werden kann. Der DIB, der DBIB, die Österreichischen Berufimker und Europäischen Imker agieren gemeinsam als „Bündnis zum Schutz der Bienen“. Ein neuer Grund, gegen GVO zu klagen, besteht darin, dass wir Imker eine „wesentliche Beeinträchtigung“ im Sinne einer Koexistenz von GVO und nicht GVO erleiden, wenn GVO angebaut wird. Um dieses Argument der „wesentlichen Beeinträchtigung“ zu erzeugen sollten sich so viele Imker wie möglich das Siegel „ohne Gentechnik“ besorgen und auf ihre Honiggläser kleben!!!!!!!

Denn:

Wird ab 2016 GVO angebaut, so verlieren die Imker das Recht, die „ohne Gentechnik“-Zertifizierung auf ihr Honig-Glas zu kleben und haben damit einen Vermarktungsnachteil, der als „wesentliche Beeinträchtigung“ im Sinne der Koexistenzregelung anzusehen ist. Das heißt, das Bündnis kann klagen!

Es ist daher ganz, ganz wichtig, dass alle Imker das Siegel „Ohne Gentechnik“ aus Ihr Glas aufbringen.

Ein kleines Problem: Die „ohne Gentechnik“-Siegel sind erst in 2-3 Wochen online zu erhalten, ich werde Euch dann nochmals über Dorothea informieren.

Praktisch: Die Siegel gibt es dann als Aufkleber für gesponsort wenig Geld (die Druckerei hat das gesponsort als Beitrag gegen den GVO-Anbau!). Die Zertifizierung kostet 50 € pro Jahr…das soll es uns Wert sein!

Hier die Hintergrundinformationen zum gesamten Prozess, auch Neonicotinoide usw.:

http://mellifera.de/bienenschutz

Hier die Seite, wo es nur um die Gentechnik geht

http://www.bienen-gentechnik.de/gen/gen.news/news.gen.75/index.html

Hier die Seite, wo es um das „ohne gentechnik“-Siegel geht:

http://www.ohnegentechnik.org/

Und hier die Seite, die letztendlich für uns wichtig ist, da gibts das Siegel,…wie gesagt, erst in ein paar wenigen Wochen, Info folgt:

http://www.ohnegentechnik.org/das-siegel/siegelnutzung-bei-honig/

Mit imkerlichen Grüßen

Nicole Saturna

Demeter – Imkerei Nicole Saturna
Heckenweg 7,   53757 Sankt Augustin

Tel.: +49(0)2241/944928-4
Fax: +49(0)2241/944928-6
E-Mail: info@imkerei-saturna.de
www.imkerei-saturna.de